Aktuelles

Förderung von Kälteanlagen

Seit Jahresbeginn wurde die Förderung von Kälteanlagen beim BAFA im Auftrag des Bundesumweltministeriums neu gestaltet. Es werden nur noch Kälteanlagen und deren Peripherie gefördert, wenn natürliche Kältemittel, wie Wasser, Ammoniak, CO2, Propan usw. verwendet werden. Der Kreis der Berechtigten wurde erweitert. Wie im letzten Programm kann der Zuschuss über eine spezifische Formel errechnet werden. Der maximale Zuschuss ist auf 50 % der förderfähigen Kosten begrenzt. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.

ISO 5001-2018 wird zum Standard.

Nachdem die Nutzer der ISO 50001 Energiemanagement in der Vergangenheit durch die Einführung der ISO 50003 als Zertifizierungsnorm bereits die fortwährende Verbesserung der energetischen Leistung nachweisen mussten, steht bis zum Februar 2021 nun die Umstellung auf die neue Normvorgabe an.
In Anlehnung an andere Zertifizierungsnormen ist nun die „high level structure“ umgesetzt, die die Integration von Managementsystemen wie Umwelt, Qualität, Datenschutz oder Arbeitsschutz erleichtern soll. Die Rolle des Energiemanagementbeauftragten ist nicht mehr zwingend, wird aber in den meisten Fällen beibehalten. Hinzugekommen ist die Bewertung der Interessen der interessierten Kreise, sowie die Aktivitäten, die sich aus der Chancen und Risiko Bewertung der interessierten Kreise ergeben. In der ersten Maiwoche wurde bereits der von uns beratene Kunde nach dieser neuen Vorgabe erfolgreich auditiert.

Neue Regeln für das Energieaudit nach EDL-G erlassen.

Neue Regeln für das Energieaudit nach EDL G erlassen.
Im Jahr 2019 startet die zweite Runde der Energieaudits, die für Unternehmen größer KMU alle vier Jahre verpflichtend sind. Es ist ein Gesetz in Vorbereitung, dass nun anstatt des Stichprobenverfahrens eine Meldepflicht durch das Hochladen von Daten aus den Audits bei der BAFA vorsieht. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte uns zu einer Expertenkonsultation hierzu eingeladen. In der Folge machten wir den Vorschlag, dass ein Unternehmen sich durch nachgewiesene Einsparungen vom Audit befreien kann. Dies soll nun auf europäischer Ebene diskutiert werden. Zudem wurden die Anforderungen an die Berichte präzisiert um eine höhere und vergleichbare Genauigkeit zu erreichen. Wir blicken auf mehrere hundert umgesetzte Energieaudits zurück und freuen uns auf Ihre Anfrage.